28.03.2025

Wow, da hat die Feuerwehr mit Ihrem Festbankett vergangenen Samstag ordentlich vorgelegt. Was für ein wundervoller Abend für unsere Vereinvertreterin Simone und alle Musiker die als Feuerwehrmänner oder Partnerinnen dabei sein durften. Von der wunderschönen und liebevollen Deko, über das ausgesprochen unterhaltsame Programm und das leckere Essen hat die Feuerwehr eine tolle Geburstagsparty veranstaltet. Ehrensache, dass wir uns natürlich auch schon für den Festumzug am 20.07 und das Handwerkervesper am Montag danach angemeldet haben. Wir freuen uns schon auf das Festwochenende. Bis dahin fließt natürlich noch viel Wasser den Rhein runter, was uns zum Stichwort Rheinfest bringt. Die Vorbereitungen starten und wer den Kalender wegen des Festwochenendes des Feuerwehr am 19-22.07.2025 in der Hand hat, kann sich auch das Rheinfest am 24/25.05 und 29.05.2025 eintragen. Wir hoffen an beiden Festen auf volle Zelte. 

Am 15.04 ziehen wir wie bereits letzte Woche angekündigt unsere Mitgliedsbeiträge ein. Wer unsere Arbeit mag und uns mit einer fördernden Mitgliedschaft mit 15€ im Jahr unterstützen möchte ist herzlich eingeladen dies noch schnell zu tun. Gerne eine kurze Mail an info@mv-ichenheim.de, dann lassen wir euch eine Beitrittserklärung zu kommen. 

21.03.2025

Es ist guter, alter Brauch dass wir einmal im Jahr in einem Gottesdienst für die im vergangen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder eine Kerze entzünden. Dieser Gottesdienst findet diesen Sonntag 23.03.2025 um 10:45 Uhr in der St. Nikolauskirche in Ichenheim statt. Wir umrahmen diesen Gottesdienst natürlich musikalisch und das will geprobt sein. Wir treffen uns daher heute Abend nochmal in unserem warmen, mit Wasser und Strom versorgtem Probelokal um von unserem professionellen Dirigenten angewiesen zu werden, wie wir die auf Papier gedruckten und käuflich erworbenen Noten auf unserern teuren Instrumenten spielen sollen. Ihr merkt vielleicht schon worauf wir hinaus wollen: Damit wir uns Instrumente, Noten, Dirigent, Heizung, Strom und Wasser leisten können, werden am 15.04.2025 die aktiven und passiven Mitgliedsbeiträge eingezogen. Die gute Nachricht ist, dass wir uns immer über neue Mitglieder freuen und ihr jederzeit beitreten könnt. Wer uns also noch schnell unterstützen will, kann sich gerne bei einem Vereinsmitglied melden um eine Beitrittserklärung zu unterschreiben. Wir freuen uns und sagen im Voraus schonmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“

14.03.2025

180 Eier sind vertilgt, drei Ehrungen verteilt und eine Satzungsänderung beschlossen. Am vergangen Freitag hatten wir im Probelokal unsere Generalversammlung. Es war wie immer ein schöner Abend an dem wir etwas in den Erinnerungen des letzten Jahres geschwelgt sind. Dank Winfried konnten wir wieder einige Videos und Fotos aus 2024 bestaunen. Für die nächsten Jahre stehen wir vor drei großen Herausforderungen. Zum einen gilt es den neuen Festplatz in Schuss zu bringen, dazu müssen wir vor allem die Abwasserthematik noch klären, eine Hütte bauen, Strom und Wasser verlegen. Außerdem haben wir 2026 125-jähriges Jubiläum und auch das will organisiert sein. Und ganz nebenbei werden wir in den nächsten Jahren auch noch aus dem Probelokal ausziehen müssen und insbesondere während der Bauphase der Grundschule noch einen Unterschlupf finden müssen. Wir haben für nach der Probe heute also ausreichend Gesprächsstoff. 

07.03.2025

Die Fasent liegt hinter uns. Es waren wieder wunderschöne Tage und bei dem Sonnenschein konnte wirklich jeder die närrische Zeit genießen. Wackelkontakt, Radel Do und Ice Cream sowie unsere Kostüme verschwinden jetzt wieder im Schrank, genauso wie zahlreiche Flaschen Wein und Sekt. Vielen Dank an die Spender und Türöffner am Rosenmontag an dieser Stelle. Die Eier vernichten wir heute Abend nach unserer Generalversammlung. Wer interessiert ist was wir das ganze Jahr so treiben und wo unsere Gelder hinfließen ist herzlich eingeladen sich ab 20 Uhr im Probelokal dazu informieren zu lassen. Um 19 Uhr beginnt übrigens schon die Generalversammlung der Bläserjugend, die einen neuen Vorstand wählt. Vorbeischauen lohnt also auf jeden Fall.