Bläserjugend

Die Bläserjugend stellt sich vor…

Wir die Bläserjugend, sind ein eigenständiger Verein, der sich voll und ganz auf die Ausbildung junger Musiker und Musikerinnen konzentriert. Neben der Ausbildung am Instrument und dem gemeinsamen Musizieren in der Bläserklasse oder Jugendkapelle, unternehmen wir im Laufe eines Jahres immer wieder auch kleinere und größere Freizeit-Aktionen. Bei gemeinsamen Ausflügen ins Schwimmbad, dem Besuch einer Kletterhalle oder der Veranstaltung eines Hüttenwochenendes haben nicht nur unsere „Zöglinge“ sondern auch wir „Ausbilder“ immer wieder viel Spaß.

Von Anfang an wollen wir den Kindern auch vermitteln, dass Helferschichten an Vereinsfesten genauso zum Vereinsleben gehören, wie das Fest selbst. Im kleinen Rahmen der Bläserjugend können sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker ca. ab einem Altern von 16 Jahren auch selbst in der Vereinsarbeit ausprobieren. Im Ausbilderteam können sie bei der Planung von Aktionen mitwirken und erstmals Verantwortung übernehmen.

Gute Elternarbeit ist uns sehr wichtig und wir suchen hier immer wieder gerne den persönlichen Kontakt. Dazu steht unser komplettes Ausbilderteam und die Vorstandschaft der Bläserjugend immer für Anregungen zur Verfügung.